Manager (m/w/d) - IT ServiceDesk

Information Technology Mid-Senior Level Munich, BY, Germany

Brainlab wurde vor 35 Jahren in München gegründet und digitalisiert medizinische Abläufe von der Diagnose bis zur Therapie, um Ärzt:innen und Patient:innen bessere Behandlungsmöglichkeiten zu bieten. Das innovative Ökosystem von Brainlab bildet die Grundlage für moderne Medizin in 6700 Krankenhäusern in 127 Ländern.  

Der Schlüssel zum Erfolg ist unser kreatives und talentiertes Team, das aus ca. 2400 engagierten und motivierten Mitarbeiter:innen an 25 Standorten weltweit besteht. Um unsere Ziele zu erreichen, suchen wir engagierte Kolleg:innen, die hinter unseren Grundwerten “Curious, Authentic und Useful” stehen. 

Job Description

Als Manager (m/w/d) des IT ServiceDesk leitest und motivierst du unser IT Service Desk Team – du sorgst dafür, dass unsere Mitarbeitenden jederzeit kompetenten, serviceorientierten und zuverlässigen IT-Support erhalten. Dabei behältst du die täglichen Abläufe im Blick, setzt Prioritäten und verteilst Ressourcen, damit IT-Anfragen und Störungen schnell und effizient gelöst werden.

In dieser Rolle brauchst du ausgeprägte Führungskompetenz, Kommunikationsstärke sowie Organisationstalent und einen hohen Servicegedanken. Deine strukturierte, proaktive Arbeitsweise trägt dazu bei, unsere Support-Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Durch nachvollziehbare Dokumentation und regelmäßiges Reporting schaffst du die Grundlage für datenbasierte Entscheidungen.

Als Manager (m/w/d) IT ServiceDesk übernimmst Du folgende Aufgaben:  

  • Du führst und motivierst ein eingespieltes Team von sieben Kolleginnen und Kollegen und begleitest außerdem Expertinnen und Experten weltweit fachlich auf ihrem Weg.
  • Mit passenden Schulungen und individuellen Entwicklungsplänen stellst du sicher, dass dein Team bestens aufgestellt ist – regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche inklusive.
  • Du übernimmst die strategische und operative Verantwortung für den IT ServiceDesk und findest gemeinsam mit anderen immer die beste Lösung – auch wenn es mal komplizierter wird.
  • Gemeinsam mit anderen Abteilungen und Stakeholdern sorgst du für transparente Kommunikation, regelmäßiges Reporting und findest pragmatische Lösungen, wenn Herausforderungen auftauchen.
  • Außerdem verantwortest du unser internes ITSM-Tool und entwickelst die damit verbundenen Prozesse und das Tool weiter.

Qualifications

  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, ein vergleichbarer Studienabschluss oder eine IT-nahe Ausbildung.​
  • Erfahrung in der Führung eines Teams, gerne auch in international verteilten Strukturen.
  • Mehrjährige Berufserfahrung (min. 5 Jahre) im IT-Umfeld, idealerweise mit Fokus auf IT Service Management (ITSM) oder IT-Infrastruktur.​
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit ITSM-Systemen und klassischen wie agilen Projektmanagement-Methoden.​
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz und Empathie – wichtig sowohl für die Teamführung als auch zur Abstimmung mit Stakeholdern.
  • Eigenverantwortung, strukturiertes Arbeiten sowie die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Prioritäten richtig zu setzen.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, um auch mit internationalen Kolleg:innen erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Additional Information

  • Ein sich gegenseitig unterstützendes und internationales Team
  • Sinnstiftende Tätigkeiten mit nachhaltigem Einfluss auf die Medizintechnik
  • 30 Urlaubstage, zuzüglich 24.12. und 31.12.
  • Flexible Arbeitszeit sowie hybrides Arbeitsmodell innerhalb Deutschlands
  • Tiefgaragenstellplätze sowie ein sicherer Fahrradabstellraum
  • Fahrrad-Leasing via Kooperationspartner „BikeLeasing“
  • Preisgekröntes, subventioniertes Firmenrestaurant sowie mehrere Cafés
  • Abwechslungsreiches Sportprogramm in unserem hochmodernen 360qm Fitnessstudio
  • Regelmäßige After-Work-, Team- und Firmenveranstaltungen
  • Umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online Bewerbung mit der Angabe Ihres frühestmöglichen Startdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung!

Share job